Über uns


Unsere Geschichte

Wir, die Familie Gerer bewirtschaften den Heldernhof seit 1973 am jetzigen Standort. Davor war der Hof im Ortszentrum der Gemeinde Höchst und es wurde nur Gemüse angebaut. In den 1970-ern hat Wilfried Gerer den Gemüsebau aufgegeben und hat in die Milchwirtschaft, zunächst mit nur ein paar Kühen, investiert. Im Jahre 1973 wurde der Aussiedlungshof auf der Parzelle Heldern, in Richtung Rohrspitzes gebaut und in Folge ein Anbindestall und ein Stall für eine Jungviehaufzucht errichtet. Direkt neben dem Stall wurde ein eigenes Heulager errichtet, welches Platz für das Futter, das im Winter benötigt wird, schafft. 1992 wurde noch eine Maschinenhalle angebaut. Als im Jahre 2000 Helgar Gerer den Betrieb übernommen hat, wurde ein Teil des Anbindestalls abgebrochen und in einen Laufstall umgebaut. In diesem Laufstall haben 50 Kühe und die Jungviehzucht Platz gefunden. Im Jahr 2015 ist Bernd Gerer in den Betrieb eingestiegen und hat im selben Jahr mit den ersten Wasserbüffeln eine neue Ära des Heldernhofs eingeläutet.

 


Unser Vorhaben

Im November 2015 sind dann die ersten fünf Tiere auf dem Heldernhof eingezogen. Ende des Jahres kamen zwei weitere Artgenossen dazu und innerhalb weniger Tage noch weitere zehn Büffelkälber. Womit jetzt knapp 30 der exotischen Tiere auf ihren ersten Ausflug auf die Wiesen am Rohrspitz warten. 

50 bis 60 Tiere sollen es einmal werden. Geplant ist eine Mutterkuhhaltung. Neben dem Fleischverkauf soll die Produktion von Milchprodukten folgen.